Verband Mülheimer Handballvereine e.V.

Vorstandssitzung am 06.03.2014

Mülheim-Ruhr, 10.03.2014

Protokoll – Vorstandssitzung am 06.03.2014

Teilnehmer:
Josef Lennertz
Jürgen Engels
Jürgen Weinzierl
Dieter Imhoff
Monika Piwetz n.a.
Ulrike Roedel n.a.
Michael Weinzierl
Guido Dinkelbach
Anke Pfeifenschneider n.a.


Themen:

  1. Begrüßung – J. Weinzierl: Jürgen Weinzierl begrüßte als  Vorsitzender die Anwesenden undstellte kurz die  Anwesenheit fest.
  2. Protokoll – J. Weinzierl
  3. Tagesordnung

 

  1. Begrüßung
  2. Seniorenstadtmeisterschaft 2014
  3. Jugendstadtmeisterschaft 2014
  4. Jugendkonzept 2013 / 2014
  5. Resümee Mitgliederversammlung 2014
  6. Schulsport
  7. Finanzen
  8. Verschiedenes
    - Problem Boverstrasse
    - Feriencamp 2014
    - Kooperation mit Sport und Business


Seniorenstadtmeisterschaft 2014

Die Seniorenstadtmeisterschaft findet am 23./24.08.2014 statt
Sporthalle: Kleiststrasse 
Ausrichter: VMH und RSV Mülheim
Spielpläne folgen nach Eingang der Meldungen

Um das Programmheft schon früher in den Umlauf zu bringen wurden die Vereine gebeten bis Ende März ihre Meldung und die entsprechende Werbung an die Geschäftsstelle des VMH zu melden. Eine entsprechende Information wurde den Vereinen bereits vorab per Mail zugesandt

Jugendstadtmeisterschaft 2014

Die Jugendstadtmeisterschaft findetam 14./15.06.2014 statt
Sporthalle Boverstrasse Ausrichter VMH und DJK Tura 05 Dümpten
Spielpläne folgen nach Eingang der Meldungen
Hinweis: Meldungen für Jahrgänge Spielsaison 2014 / 2015

Jugendkonzept 2013 / 2014
Nach der anfänglichen Euphorie, Teilnahme von je 15-20 Kindern an den ersten beiden Abenden, hat uns die Realität leider eingeholt .Es zeigt sich, das das Interesse seitens der Vereine nicht so ausgeprägt wie erhofft ist. Mittlerweise nimmt seitens der Vereine nur noch ein Verein das Angebot wahr. Dies entspricht nicht der Vorstellung des Programmvorschlages seitens des VMH. Aufgrund dieser Entwicklung wird dieses Programm bis zu einereventuellen anderen Lösung eines Förderprogrammes eingestellt.

Resümee Mitgliederversammlung 2014
Protokoll siehe unter mh-handball.de

Aus Sicht des VMH zeigte sich in den Diskussionen während der Mitgliederversammlung das das Denken seitens der Vereine immer noch sehr vereinsbezogen ist. Ideen die über den Verein hinausgehen sind sehr schlecht zu vermitteln und bringen manches Projekt zum scheitern. Wir als eure gewählten Vertreter fragen uns schon manchmal weshalb wir überhaupt uns noch Gedanken über die Weiterentwicklung des Mülheimer Handballs machen sollen.

Wir denken, das nicht nur  die „ Drecksarbeit“  unsere Arbeit sein sollte sondern auch eine Weiterentwicklung. Oder liegen wir hier falsch?

Schulsport
Seit November 2013 wird mit Schülern der Schulen Blötter Weg und Lierberg  Sportunterricht –Handball – durchgeführt. Es wurden 3 Klassen (je 1x die Woche) vom VMH betreut. Ab Februar 2014 wird nur noch eine Klasse betreut. Zusätzlich wurde eine Handball AG eingerichtet. Diese wird in Verbindung mit SC Eintracht betreut. Wie die Zusammenarbeit weitergeführt wird entscheidet sich nach den Osterferien.

Zurzeit sind Bestrebungen im Gange auch in anderen Grundschulen eine Zusammenarbeit herbeizuführen

Finanzen
Nach Aussage unseres Kassierer sind die  laufenden Projekte abgesichert. Verschiedenes Auf  Grund eines Wasserschadens war die Halle Boverstrasse eine Zeit Nicht nutzbar. In gemeinsamer Zusammenarbeit konnten wir wenigstens die ausfallende Trainingszeit des HSV Dümpten ( Senioren kompensieren. Leider gab es für den Jugendbereich keine Möglichkeit Besten Dank den Vereinen für die Kooperative Mitarbeit.

Das geplante Ferienwochenende  August 2014 muss leider entfallen.  Die finanziellen Mittel stellen dies in Frage. Das Unternehmen SPORTS & Buiness ging eine Partnerschaft mit dem VMH ein. Näheres siehe Anhang zu diesem Protokoll.

Nächste Sitzung: bei Bedarf
Tagungsort:

Gez.: J. Weinzierl