Verband Mülheimer Handballvereine e.V.

Mitgliederversammlung 20.01.2014

Protokoll der Mitgliederversammlung des VMH am 20.01.2014

Ort: Haus des Sports Mülheim Ruhr
Ende: 21.15 Uhr

Teilnehmer: s. Anwesenheitsliste
Protokollführer: DJK 09 Mülheim (Bernd Nareyka)

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden Jürgen Weinzierl

2. Bericht des Vorsitzenden über das Vorjahr
    Es wurde darauf hingewiesen, dass die kurzfristigen Abmeldung en der Teilnahme an den Stadtmeisterschaften zukünftig nicht mehr vorkommen dürfen. Neben den sportlichen Nachteilen ergibt sich auch ein finanzieller Verlust für die Vereine, die die Bewirtung übernehmen.

Die hochklassig spielenden Mülheimer Mannschaften repräsentieren den Handballsport der gesamten Stadt, daher ist eine Nichtteilnahme an den Stadtmeisterschaften nicht zu akzeptieren. Im letzten Jahr ergaben sich keine Beanstandungen des MSS über die Benutzung von Harz.

3. Kassenbericht
    Der Kassenbericht weist zum 1.1.2014 einen Bestand von € 3.716,88 aus. Im Jahr 2013 sind Einnahmen in Höhe von € 3.810 und Ausgaben von € 4.600 angefallen. In Zukunft werden sich die Spenden erheblich verringern, da einige bisherige Sponsoren ihre Unterstützung nicht mehr fortsetzen. Um die Kosten zu senken, wurde aus dem Kreis der Teilnehmer angeregt, sich mit dem „Sport Magazin“ in Verbindung zu setzen, um vielleicht einen Synergieeffekt in der Gestaltung des Heftes zur Stadtmeisterschaft zu erreichen.

4. Jugendstadtmeisterschaft 2014
    Die Meisterschaft findet am 14./15. Juni voraussichtlich in der Boverstraße statt. Die Qualifikation wird wie in den Vorjahren durchgeführt. Die Bewirtung übernimmt DJK Tura 05.

5. Stadtpokal 2014
    Die Spiele um den Stadtpokal finden am Samstag, dem 23.8.2014 statt. Teilnehmen können Mannschaften der Bezirksliga, Kreisliga und 1. Kreisklasse. Je nach Anzahl der Meldungen werden auch zwei Mannschaften eines Vereins zugelassen.

6. Seniorenstadtmeisterschaft 2014
    Die Stadtmeisterschaften finden am Sonntag, dem 24.8.2014 statt. Die Frauen spielen am Vormittag, die Männer (HSG Mülheim, VfR Saarn, HSV Dümpten, Styrum 06) spielen am Nachmittag

Die Bewirtung bei dem Stadtpokal und den Seniorenstadtmeisterschaften übernimmt der RSV Mülheim. Aus diesem Grund werden die Spiele in der Halle Kleiststraße stattfinden.

7. Mitgliedsbeiträge
    Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um € 50 je Verein wurde nach eingehender Diskussion von den Vereinen abgelehnt. Sollte die finanzielle Lage jedoch so schlecht werden, dass trotz Sparmaßnahmen die Ausgaben nicht mehr bestritten werden können, ist die Erhöhung des Beitrages unvermeidlich.

8. Verschiedenes
    Neue Geschäftsführerin des MSB ist Anne Steil. Sie wollte an der Versammlung teilnehmen, war jedoch kurzfristig verhindert. Hinsichtlich des ehrenamtlichen Managements bietet der LSB für Personen zwischen 16 und 26 Jahren ein Seminar an. Das Seminar dauert ein Jahr und wird bezuschusst.  Meldungen nimmt der MSB entgegen.Der Vorsitzende hat erklärt, dass er nach Erreichen der Altersgrenze im Jahre 2016 nicht mehr für den Vorsitz kandidieren wird.

Bernd Nareyka